Angelschein in Bayern: Alles Wichtige im Überblick

Du möchtest deinen Angelschein in Bayern machen? Dann haben wir hier alle wichtigen Informationen dazu für dich zusammengestellt.

Damit du die Fischereiprüfung für den staatlichen Fischereischein im Freistaat machen darfst, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Dein Hauptwohnsitz ist in Bayern, z.B. in München, Freising oder Garmisch-Partenkirchen.
  • Du bist mindestens 12 Jahre alt. Um den Angelschein zu beantragen, musst du mindestens 14 Jahre alt sein.
  • Du musst einen Vorbereitungskurs von 30 Stunden belegen. Dieser Kurs muss vor Ort belegt werden.
  • Du hast die Fischereiprüfung erfolgreich bestanden.

Wichtig: Die Prüfung für den Angelschein in Bayern erfolgt auf Deutsch. Du solltest also Deutsch mündlich und schriftlich gut beherrschen.

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Bayern

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Ja.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

Ab welchem Alter darf ich die Fischereiprüfung ablegen? Du musst mindestens 12 Jahre alt sein. Der Angelschein wird dir aber erst ab 14 Jahren ausgehändigt.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

Vorbereitungskurse für den Angelschein sind Präsenzkurse. Online-Kurse kannst du zum Lernen zusätzlich buchen. Sie werden aber nicht auf die 30 notwendigen Stunden für die Fischereiprüfung angerechnet.

Praktische Vorbereitung notwendig?

Nein, aber im Kurs vor Ort wird dir u.a. gezeigt, wie du eine Angelrute zusammenbaust, einen Köder am Haken befestigst oder mit einem gefangenen Fisch umgehst.

Lerninhalte

Es gibt fünf zentrale Themen für die Fischereiprüfung in Bayern:

  • Fischkunde,
  • Gewässerkunde,
  • Schutz und Pflege der Fischgewässer,
  • Fanggeräte und
  • Rechtsvorschriften.
Prüfungsfragen

In Bayern gibt es einen Fragenpool mit 1.000 Textfragen und 50 Bildfragen. In der Prüfung bekommst du 60 Multiple-Choice-Fragen, von welchen du 45 richtig beantworten musst. Für die  Prüfung hast du eine Stunde Zeit.

Online-Prüfung oder schriftlich?

Die Prüfung erfolgt online, aber nur an festen Standorten, die vom Landesfischereiverband Bayern vorgegeben werden. Du sitzt dann z.B. in den Vereinsräumen eines Angelvereins und legst dort deine Angelprüfung an einem PC online ab. Dein Prüfungsergebnis wird dir direkt nach der Online-Abgabe des Prüfungsbogens angezeigt.
In Ausnahmefällen kann die Prüfung auch schriftlich durchgeführt werden.

Praktische Prüfung vorhanden?

Nein.

Prüfungszeugnis aus anderen Bundesländern anerkannt?

Nein, mit Wohnsitz in Bayern musst du auch dort die Angelscheinprüfung machen.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins

Der „große“ Fischereischein ist fünf Jahre oder auf Lebenszeit gültig, je nachdem, wie du dich entscheidest. Entsprechend hoch sind dann auch die Gebühren.

Angelschein bundesweit gültig?

Ja, du benötigst aber immer noch eine Angelkarte für das jeweilige Gewässer.

Jugendfischereischein vorhanden?

Ja. Wenn du zwischen 10 und 18 Jahren alt bist, kannst du den Jugendfischereischein in deiner Gemeinde beantragen. Wenn du später angeln gehen möchtest, muss allerdings eine volljährige Person dabei sein, die einen gültigen Angelschein aus Bayern besitzt. Diese Person muss den Fisch, den du geangelt hast, auch keschern und waidgerecht töten.

Der Jugendfischereischein ist immer für ein Jahr gültig und muss jedes Jahr erneuert werden.

Touristenschein vorhanden?

Nein.

Kostenüberblick
  • verpflichtender Präsenzkurs (30 h): 120 bis 180 EUR
  • Prüfungsgebühr: 50 EUR
  • Gebühren für Fischereischein: 75 EUR für 5 Jahre, maximal 300 EUR bei Ausstellung auf Lebenszeit

Prüfungsvorbereitung und Prüfungstermine in Bayern

Angelscheinkurse werden in vielen Gemeinden in Bayern über die örtlichen Angelvereine organisiert. Auf der Webseite der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) gibt es eine gute Übersicht über die Termine für Vorbereitungskurse. Somit sollte auch ein Präsenzkurs in deiner Nähe zu finden sein.

Mit einem Online-Angelscheinkurs kannst du dich zusätzlich, orts- und zeitunabhängig begleitend auf die Angelscheinprüfung vorbereiten.

Die Angelscheinprüfung kannst du in Bayern in fast jeder größeren Stadt, z.B. in München, Augsburg, Bamberg oder Nürnberg ablegen. Die Termine finden regelmäßig statt, sodass du direkt im Anschluss an deinen Angelscheinkurs die Angelscheinprüfung machen kannst. Hier findest du alle aktuellen Termine und Prüfungsorte.

Anmeldung zu der Fischerprüfung in Bayern

Für die Fischereiprüfung in Bayern musst du dich zunächst im Online-System der LfL registrieren. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Vorbereitungskurses und der Überweisung der Prüfungsgebühr erhältst du ein schriftliches, sogenanntes „Ladungsschreiben“. Darin findest du eine Prüfungs-PIN, mit der du einen verbindlichen Prüfungstermin buchen kannst.

Für die Anmeldung zur Fischereiprüfung brauchst du also:

  • Nachweis der absolvierten Übungsstunden
  • Personalausweis oder Führerschein
  • Das Ladungsschreiben des Instituts für Fischerei

Mit diesen Dokumenten gehst du am ausgewählten Termin zu deinem Prüfungsort. Du solltest am besten 15 Minuten vorher dort sein.

Beantragung des Angelscheins in Bayern

Wenn du deine Angelscheinprüfung in Bayern bestanden hast, musst du den Fischereischein noch bei deiner zuständigen Gemeinde beantragen. Dafür werden von dir folgende Unterlagen benötigt:

  • Prüfungszeugnis über die erfolgreich bestandene Fischereiprüfung
  • unterschriebener und ausgefüllter Antrag auf einen Angelschein, den Antrag findest du online als PDF hier.
  • 1 Passfoto
  • gültiger Personalausweis/Reisepass
  • EC-Karte oder Bargeld für die Fischereiabgabe
  • ggf. polizeiliches Führungszeugnis
  • bei Minderjährigen: schriftliche Einwilligung der Sorgeberechtigten

Der Angelschein wird dir dann entweder sofort vor Ort ausgehändigt oder du musst dich noch ein paar Tage gedulden, bis du endlich angeln darfst.

Mehr Inforationen zum Fischereischein in Bayern

Nun hast du einen umfassenden Überblick über den Fischereischein in Bayern erhalten. Möchtest du dich noch ausgiebiger informieren, kannst du alle weiteren gesetzlichen Details im Bayerischen Fischereigesetz nachschlagen.

Die einzelnen Bestimmungen zum Angelschein in Bayern sind in der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes festgelegt.

Achtung: Die Lektüre ist nicht besonders spannend! 🙂 Es könnte dennoch sein, dass sich einige angehende Angler*innen dafür interessieren. Gehörst du zu diesen Neugierigen, schaue bei der oben aufgeführten Quelle vorbei. Ansonsten möchten wir dir unseren Angelschein-Ratgeber ans Herz legen. Dort haben wir andere wissenswerte Informationen zum Angelschein in Deutschland aufbereitet.

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.