Fischereischein in Berlin: Alles Wichtige im Überblick

Du möchtest in der Spree, im Müggelsee oder an der Havel angeln und dafür den Angelschein in Berlin machen? Dann findest du hier alles Wichtige dazu.

Wir gehen einmal davon aus, dass du als Hobbyangler einen Angelschein machen möchtest. Dann handelt es sich in Berlin um den sogenannten „Fischereischein A“. Dafür gelten folgende Voraussetzungen:

  • Dein Hauptwohnsitz ist in Berlin, d.h., du bist in Berlin mit deinem Erstwohnsitz gemeldet.
  • Du bist mindestens 14 Jahre alt.
  • Du hast die Angelprüfung bestanden.
  • Du hast einen 30-stündigen Vorbereitungskurs für die Prüfung besucht.

Tipp: Hast du nach altem Berliner Fischereirecht einen Raubfischangelschein gemacht, kannst du mit diesem den neuen Berliner Angelschein beantragen und musst dafür nicht extra eine Prüfung ablegen.

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Berlin

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Ja. Ansonsten machst du dich der Wilderei strafbar.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

Du musst mindestens 14 Jahre alt sein.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

In Berlin sind nur Präsenzkurse vorgesehen. Die Dauer der Kurse beträgt 30 Stunden. Berliner Angelvereine bieten entsprechende Kurse an.

Tipp: Du kannst aber in Brandenburg einen Online-Vorbereitungskurs belegen und dort die Angelscheinprüfung machen. Die Prüfungsergebnisse werden für den Angelschein in Berlin anerkannt.

Praktische Vorbereitung notwendig?

Nein.

Lerninhalte
  • Fischkunde/Fischhege
  • Pflege der Fischgewässer
  • Gebrauch von Fanggeräten
  • Umgang mit gefangenen Fischen
  • Rechtliche Vorgaben
Prüfungsfragen

Für die Prüfung musst du aus einem Fragenpool von 600 Fragen 60 Multiple-Choice-Fragen aus fünf Themengebieten beantworten. 45 Fragen müssen zum Bestehen richtig beantwortet werden, also 75%.

Online-Prüfung oder schriftlich?

Die Prüfung ist noch in Papierform und findet in den Räumen des DAV Landesverband Berlin e.V. statt.

Praktische Prüfung vorhanden?

Nein.

Prüfungszeugnis aus anderen Bundesländern anerkannt?

Ja. Du kannst in Brandenburg einen Online-Vorbereitungskurs belegen und dort die Angelscheinprüfung machen. Die Prüfungsergebnisse werden für den Angelschein in Berlin anerkannt.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins
  • Der Jugendfischereischein ist immer für ein Jahr gültig und muss dann verlängert werden.
  • Der Fischereischein A ist 1 oder 5 Jahre gültig. Das kannst du beim Beantragen des Scheins auswählen.
  • Einen Angelschein auf Lebenszeit gibt es in Berlin nicht.
Angelschein bundesweit gültig?

Die Bundesländer erkennen die Angelscheine in der Regel untereinander an. Du brauchst natürlich immer auch eine Angelkarte für das Gewässer, in dem du angeln möchtest.

Jugendfischereischein vorhanden?

Ja. Bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt, kannst du den Schein für jeweils ein Jahr beantragen und brauchst keine Fischereiprüfung dafür. Allerdings muss ein Erwachsener mit gültigem Angelschein dich beim Angeln begleiten.

Touristenschein vorhanden?

Nein.

Kostenüberblick
  • verpflichtender Präsenzkurs (30h): rund 100 EUR
  • Prüfungsgebühr: 25 EUR
  • Fischereischein A: 27 EUR für 5 Jahre
  • Fischereiabgabe: 21 EUR/Jahr
  • Jugendfischereischein 10 EUR/Jahr + Fischereiabgabe 4 EUR/Jahr

Hinweis: Den Angelschein verlängern in Berlin kostet halb so viel wie die Neuausstellung eines Angelscheins, also rund 14 EUR.

Prüfungsvorbereitung und Prüfungstermine in Berlin

Für die Prüfungsvorbereitung in Berlin kannst du Kurse beim DAV Landesverband Berlin oder beim VDSF Berlin-Brandenburg belegen. Die Präsenzkurse des DAV werden in Berlin-Köpenick monatlich angeboten.

Seit Oktober 2020 können die Präsenz-Vorbereitungskurse für den Angelschein in Berlin online über den VDSF Berlin-Brandenburg besucht werden.

Deine Angelscheinprüfung machst du in der Regel auch dort, wo du den Vorbereitungskurs belegt hast. Prüfungstermine gibt es in der Regel jeden Monat. Sprich dafür am besten mit der Person, die deinen Vorbereitungskurs leitet.

Anmeldung zu der Fischerprüfung in Berlin

Um die Angelscheinprüfung in Berlin zu absolvieren, musst du nachweisen, dass du einen Vorbereitungskurs belegt hast. In der Regel hilft dir dein Vorbereitungskursanbieter bei der Anmeldung zur Prüfung. Du brauchst dafür:

  • deinen Ausweis oder Führerschein
  • einen Nachweis über den belegten Vorbereitungskurs

Den Antrag auf die Prüfung stellst du über den Angelverband DAV Landesverband Berlin oder den VDSF Berlin-Brandenburg.

Angelschein in Berlin beantragen

Mit der bestandenen Fischereiprüfung in Berlin geht es dann direkt zum Fischereiamt. Beachte hier unbedingt die Öffnungszeiten, wenn du Fragen zum Fischereischein hast oder den Angelschein beantragen möchtest. Für den Fischereischein-Antrag legst du dort folgende Unterlagen vor:

  • Prüfungszeugnis über die erfolgreich bestandene Fischereiprüfung
  • unterschriebener und ausgefüllter Antrag auf einen Angelschein (den Antrag kannst du hier herunterladen)
  • 1 Passfoto
  • gültiger Personalausweis/Reisepass

Die Gebühren für deinen Berliner Angelschein sowie die Fischereiabgabe kannst du bar oder mit EC-Karte bezahlen. Wichtig: Bist du noch minderjährig, brauchst du eine Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten.

Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Angelschein in Berlin! Bist du an noch mehr gesetzlichen Details zum Angelschein interessiert, findest du diese im Berliner Fischereigesetz. Weitere gute Tipps zu deinem Angelschein findest du in unserem Angelschein-Ratgeber.

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.