Angelschein in Brandenburg: Alles Wichtige im Überblick

Du möchtest endlich in einem der vielen Brandenburger Seen, in der Havel oder deutschlandweit angeln? Dann erfährst du hier alles Wichtige zum Angelschein in Brandenburg.

Das Land Brandenburg setzt Folgendes voraus, damit du deinen Angelschein bald in den Händen halten kannst:

  • Du hast die Angelscheinprüfung gewuppt.
  • Du bist mindestens 14 Jahre alt.
  • Eine Erklärung, dass du nicht gegen geltende Fischereigesetzte verstoßen hast und dafür rechtskräftig verurteilt worden bist.

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Brandenburg

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Ja, für Raubfische. Friedfische darfst du in Brandenburg auch ohne Angelschein angeln. Du brauchst dann lediglich noch eine Gewässer-Erlaubniskarte sowie einen Nachweis über die Zahlung der Fischereiabgabe.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

Ab dem 14. Lebensjahr darfst du an der Fischerprüfung teilnehmen.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

In Brandenburg kannst du dich mit einem Online-Kurs auf die Angelscheinprüfung vorbereiten.

Praktische Vorbereitung notwendig?

Nein.

Lerninhalte
  • Fischkunde/Fischhege
  • Pflege der Fischgewässer
  • Gebrauch von Fanggeräten
  • Umgang mit gefangenen Fischen
  • Rechtliche Vorgaben
Prüfungsfragen

Für die Prüfung musst du aus einem Fragenpool von 600 Fragen 60 Multiple-Choice-Fragen, je 12 Fragen aus fünf Themengebieten beantworten. 45 Fragen bzw. je 6 Fragen aus jedem Themengebiet müssen zum Bestehen richtig beantwortet werden, also 75%.

Online-Prüfung oder schriftlich?

Die Prüfungen sind in Papierform und finden an Standorten statt, die behördlich anerkannt sind, d.h. in den Räumen örtlicher Angelvereine, die Mitglieder des Landesanglerverbands Brandenburg e.V. sind.

Praktische Prüfung vorhanden?

Nein.

Prüfungszeugnis aus anderen Bundesländern anerkannt?

Nein.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins

Auf Wunsch kann der Angelschein auf Lebenszeit ausgestellt werden.

Angelschein bundesweit gültig?

Ja, dein Brandenburger Angelschein ist in anderen Bundesländern anerkannt. Du musst dich dann nur noch um eine Angelkarte kümmern.

Jugendfischereischein vorhanden?

Ja. Schon mit 8 Jahren kannst du den Jugendfischereischein erwerben und bis zum Alter von 18 Jahren damit ohne Angelschein in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Angelschein angeln gehen.

Touristenschein vorhanden?

Nein.

Kostenüberblick
  • Präsenz-/Online-Kurs: rund 90 EUR
  • Prüfungsgebühr: 25 EUR
  • Fischereiabgabe: 12 EUR/Jahr, 40 EUR/5 Jahre

Prüfungsvorbereitung und Prüfungstermine in Brandenburg

Präsenzkurse werden u.a. von Angelvereinen angeboten. Wenn du einen Präsenzkurs für die Angelscheinvorbereitung in Brandenburg besuchen möchtest, findest du Anbieter über die Website des Landesanglerverbands Brandenburg e.V.

In Brandenburg sind aber Online-Vorbereitungskurse für die Fischereischeinprüfung anerkannt. Somit musst du dich nicht um einen Kurs vor Ort kümmern, sondern kannst deinen Kurs bequem online buchen und belegen.

In Brandenburg werden Angelscheinprüfungen in den anerkannten Prüfstellen z.B. in den Räumlichkeiten von Angelvereinen vor Ort durchgeführt. Zur Prüfung meldest du dich über deinen örtlichen Angelverein, deinen Onlinekurs-Anbieter oder die Untere Behörde an. Die Prüfungen finden regelmäßig nach den jeweiligen Kursen statt. Die Prüfungstermine werden regelmäßig von der Unteren Fischereibehörde veröffentlicht.

Anmeldung zu der Fischerprüfung in Brandenburg

Um die Fischerprüfung in Brandenburg ablegen zu können, musst du einen Antrag stellen. Diesen findest du hier. In der Regel hilft dir dein Kursanbieter bei der Anmeldung zur Prüfung.

Du musst für die Prüfung lediglich nachweisen, dass du mindestens 14 Jahre alt bist. Außerdem erklärst du mit dem Antrag, dass gegen dich keine sogenannten „Gründe zur Versagung des Fischereischeins“ vorliegen, du also z.B. nicht wegen Wilderei strafrechtlich belangt worden bist.

Angelschein in Brandenburg beantragen

Diese Dokumente brauchst du, um einen Fischereischein in Brandenburg zu beantragen:

  • ausgefülltes Antragsformular
  • 1 Passfoto
  • Gültiger Personalausweis/Reisepass
  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, wenn du minderjährig bist

Der Fischereischein wird von der für dich zuständigen Unteren Fischereibehörde ausgestellt. In Brandenburg wird vor dem Antrag auf einen Angelschein geprüft, ob du in den fünf Jahren zuvor straffällig in Bezug auf Wilderei geworden bist oder ob du anderweitige Straftaten im Bereich Umwelt- und Naturschutz begangen hast. Wenn du also in Brandenburg ohne Angelschein geangelt hast und erwischt wurdest, sind die Chancen hoch, dass du erst einmal keinen Angelschein bekommst! Was wiederum für dich heißt: Mach einfach den Angelschein, dann bist du safe 🙂

Willst du schon für die Fischereiprüfung in Brandenburg üben? Dann schau mal hier vorbei. Und hier findest du passende Online-Vorbereitungskurse für deinen Angelschein.

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.