Angelschein in Baden-Württemberg: Alles Wichtige im Überblick

Mit dem „Schwäbischen Meer“, dem Bodensee, liegt das Angelparadies in Baden-Württemberg fast immer gleich um die Ecke. Doch es locken noch weit mehr Seen im Schwarzwald oder die Rheinauen. Für ungetrübten Angelspaß brauchst du jedoch auch im Ländle einen Angelschein. Wir zeigen dir hier alles Wichtige zum Angelschein in Baden-Württemberg.

Damit du deinen Angelschein bald in den Händen halten kannst, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgelegter Online- oder Präsenz-Vorbereitungskurs und bestandene Angelscheinprüfung
  • Mindestalter von 16 Jahren
  • Wohnsitz in Baden-Württemberg

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Baden-Württemberg

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Ja. Du brauchst Angelschein und Angelkarte. Sonst droht dir eine Anzeige wegen Wilderei.

Ausnahme: Angelst du, weil es einen nachgewiesenen therapeutischen Nutzen hat, gelten dieselben Bedingungen wie für den Jugendfischereischein. Du musst dann keine Prüfung ablegen und darfst aber nur in Begleitung einer volljährigen Person mit gültigem Angelschein deine Angel auswerfen.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

Theoretisch darfst du die Fischereiprüfung schon ab 10 Jahren ablegen. Der Angelverband empfiehlt jedoch ein Mindestalter von 14 Jahren. Der „echte“ Fischereischein wird ohnehin erst ab 16 Jahren ausgestellt.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

Du kannst Online-Vorbereitungskurse oder Präsenzkurse in BaWü belegen. Die Präsenzkurse werden u.a. von örtlichen Angelvereinen angeboten. Ganz bequem geht es online. Für diese Kurse brauchst du nur einen Internetanschluss, um daran teilzunehmen.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins

Den Fischereischein erhältst du in BaWü auf Lebenszeit.

Angelschein bundesweit gültig?

Ja, der Schein wird auch von anderen Bundesländern anerkannt.

Kostenüberblick
  • Vorbereitungskurs online: ca. 150 EUR
  • Prüfungsgebühr: 75 EUR
  • Gebühr für Fischereischein: 15 EUR
  • Fischereiabgabe: 10 EUR für 1 Jahr

Fischerprüfung in Baden-Württemberg

Zuständig für die Angelscheinprüfungen ist der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. Der Landesfischereiverband führt regelmäßig Prüfungen in Gemeinden vor Ort durch. Informiere dich am besten beim LFVBW, wann bei dir im Ort oder Nachbarort eine Prüfung stattfindet und richte deinen Vorbereitungskurs danach aus.

Die Angelscheinprüfungen werden meist so gelegt, dass sie direkt an deinen Vorbereitungskurs anschließen. Aktuelle Termine findest du auf der oben genannten Seite des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg.

Angelschein in Baden-Württemberg beantragen

Mit der bestandenen Fischereiprüfung in Baden-Württemberg machst du dich auf den Weg in ein Bürgeramt deiner Gemeinde oder Stadt. Dort kannst du den Angelschein beantragen. Das brauchst du dafür:

  • Dein Prüfungszeugnis
  • Ein Passfoto (natürlich aktuell)
  • Einen Personalausweis oder Reisepass (den Pass mit Meldebestätigung)
  • Bargeld oder EC-Karte zum Bezahlen der Gebühren und Fischereiabgabe

Du kannst es nicht erwarten, bald deinen Angelschein auf Lebenszeit in den Händen zu halten? Dann buche doch hier gleich deinen Online-Vorbereitungskurs für den Angelschein in Baden-Württemberg.

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.