Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern im Überblick

Mecklenburg-Vorpommern ist mit der Ostsee und der Mecklenburgischen Seenplatte ein El Dorado für Anglerinnen und Angler. Du möchtest auch dabei sein? Dann zeigen wir dir hier, was du für den Angelschein in MV benötigst.

Viel ist es nicht, was dich von einem Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern trennt:

  • Du bist mindestens 10 Jahre alt.
  • Du hast die Fischereiprüfung in Mecklenburg-Vorpommern bestanden.
  • Du wohnst in Mecklenburg-Vorpommern.

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Ja.

Ausnahme: Schwerbehinderte Menschen oder Menschen, die nachweisbar aus therapeutischen Gründen angeln gehen, müssen keine Fischereiprüfung ablegen. Sie dürfen aber nur in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Angelschein ihre Angel auswerfen.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

Das Mindestalter für die Fischereiprüfung liegt bei 10 Jahren.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

Du kannst deinen Vorbereitungskurs online belegen und musst keinen Präsenzkurs besuchen.

Praktische Vorbereitung notwendig?

Nein.

Lerninhalte
  • Allgemeine Fischkunde: Du lernst z.B. wie ein Fischskelett aufgebaut ist.
  • Besondere Fischkunde: Du kannst z.B. danach einzelne Fischarten unterscheiden.
  • Gerätekunde: Du weißt jetzt, wie z.B. eine Angel aufgebaut wird.
  • Gewässerkunde: Du erfährst mehr über den Lebensraum von Fischen.
  • Rechtskunde: Hier erhältst du wichtige Einblicke in Gesetze rund ums Fischfangen.
Prüfungsfragen

Insgesamt gibt es mehrere hundert Prüfungsfragen. In der Prüfung werden dir 60 Fragen (12 aus jedem Themengebiet) gestellt. Du musst insgesamt 45 richtig beantworten, dabei müssen jeweils 6 Antworten aus einem Teilgebiet richtig sein.

Online-Prüfung oder schriftlich?

Schriftlich.

Praktische Prüfung vorhanden?

Nein.

Prüfungszeugnis aus anderen Bundesländern anerkannt?

Wenn die Anforderungen in der Prüfung den Vorgaben des Fischereirechts in MV entsprechen, kannst du auch mit einem Prüfungszeugnis aus einem anderen Bundesland den Fischereischein in Mecklenburg-Vorpommern beantragen. Informiere dich aber lieber noch einmal vorher in deiner zuständigen Fischereibehörde.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins

Den Angelschein erhältst du in MV auf Lebenszeit.

Angelschein bundesweit gültig?

Ja, du kannst mit diesem Angelschein auch in anderen Bundesländern angeln gehen.

Jugendfischereischein vorhanden?

Nein, aber Kinder bis 14 Jahren dürfen mit einem Inhaber eines gültigen Angelscheins ohne speziellen „Jugendsichereischein“ zum Angeln gehen. Mit dem „normalen“ Fischereischein sind bis zu 3 Handangeln erlaubt. Das Kind kann dann eine davon unter Aufsicht nutzen.

Touristenschein vorhanden?

Ja. Mit dem sogenannten „Touristenangelschein“ kannst du 28 Tage lang ohne vorherige Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern angeln. Der Schein kann ab 14 Jahren ausgestellt werden.

Kostenüberblick
  • Online-Kurs ca. 90 EUR oder Präsenzkurs ca. 120 EUR
  • Prüfungsgebühren: 25 EUR
  • Fischereiabgabe: 12 EUR/Jahr, 40 EUR/5 Jahre

Prüfungsvorbereitung und Prüfungstermine in MV

Die Online-Kurse kannst du von überall aus besuchen. Bei uns erfährst du mehr über die geeigneten Online-Kurse in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Präsenzkurse werden in der Regel von Angelvereinen vor Ort angeboten. Eine Übersicht über Angelvereine in MV findest auf der Website des Landesanglerverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. Dort gibst du einfach einen Ort oder deine Postleitzahl an und dann werden dir auf der Karte passende Vereine angezeigt.

Für die Durchführung der Prüfung und die Inhalte ist der Landesanglerverband verantwortlich. An verschiedenen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern kannst du dich mehrmals pro Monat für die Fischereiprüfung anmelden. Du kannst die Prüfung u.a. in Rostock, Schwerin, Wismar oder auf Rügen ablegen. Eine Übersicht über die Prüfungstermine findest du auf der Webseite vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (kurz LALLF).

Unterlagen für die Fischerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern

Um dich für die Fischereiprüfung in MV anzumelden, brauchst du:

  • Beleg über die bezahlte Prüfungsgebühr
  • Nachweis über erfolgreich absolvierten Vorbereitungskurs
  • Personalausweis/Reisepass

In der Regel hilft dir dein Kursanbieter bei der Anmeldung. Du musst dich spätestens eine Woche vor dem ausgewählten Prüfungstermin für die Angelscheinprüfung anmelden.

Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern beantragen

In Mecklenburg-Vorpommern sind die Ämter, Kreisstädte oder Kommunen für die Ausgabe von Fischereischeinen zuständig. Dort bekommst du auch die Touristenfischereischeine, falls du erst einmal ins Angeln „reinschnuppern“ möchtest. Hier kannst du ein PDF mit allen Adressen für die Beantragung eines Fischereischeins herunterladen.

Du hast die Prüfung für den Angelschein bestanden und möchtest jetzt auch deinen Angelschein abholen. Für den Antrag musst du bei deiner Gemeindeverwaltung folgende Unterlagen vorlegen:

  • Prüfungszeugnis (bekommst du meist direkt nach der bestandenen Fischereiprüfung)
  • Aktuelles Passbild
  • Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebescheinigung)
  • Bargeld oder EC-Karte zum Bezahlen der Fischereiabgabe und der Gebühren

Jetzt hast du Lust, auch zum Club der Anglerinnen und Angler in MV zu gehören? Dann findest du hier einen Online-Vorbereitungskurs für die Angelprüfung in Mecklenburg-Vorpommern!

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.