Angelschein in Sachsen: Alles Wichtige im Überblick

In Sachsen locken Elbe, Mulde, Spree oder Neiße zum Angeln. Auch die ehemaligen Braunkohlefelder werden nach und nach zu großen Seenflächen. Ideale Voraussetzungen also für Hobbyangler und alle, die es werden wollen: Wie du! Für ungetrübten Angelspaß benötigst du aber noch den Fischereischein. Hier haben wir alles Wichtige zum Angelschein in Sachsen für dich recherchiert und übersichtlich zusammengestellt.

Angeln unterliegt dem Fischereirecht. Und dessen Ausgestaltung unterliegt wiederum den jeweiligen Bundesländern. Das gilt für den Angelschein in Sachsen:

  • Du bist mindestens 14 Jahre alt.
  • Du hast die Fischereiprüfung bestanden und dafür einen 30-stündigen Vorbereitungskurs besucht.
  • Dein Hauptwohnsitz ist in Sachsen.
  • Du bist nicht vorbestraft, weil du gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hast.

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Sachsen

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Ja, du brauchst immer einen Angelschein.

Ausnahme: Menschen mit Behinderung ab einem Grad von 50 können einen Fischereischein ohne Prüfung beantragen. Zum Angeln müssen sie in Begleitung einer erwachsenen Person mit gültigem Angelschein sein.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

Du musst mindestens 14 Jahre alt sein.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

In Sachsen ist ein Präsenz-Vorbereitungskurs von 30 Stunden Pflicht.

Tipp: Für die Prüfungsvorbereitung kannst du unterstützend einen Online-Vorbereitungskurs für Sachsen besuchen.

Praktische Vorbereitung notwendig?

Nein, aber in Sachsen wird ein Präsenzkurs als Vorbereitung verlangt. Deshalb lernst du dort auch praktische Dinge, z.B. wie man eine Angel zusammenbaut.

Lerninhalte

Die Vorbereitungskurse beschäftigen sich mit 5 zentralen Themen:

  1. Allgemeine Fischkunde
  2. Spezielle Fischkunde
  3. Gewässerkunde
  4. Gerätekunde
  5. Gesetzeskunde
Prüfungsfragen

Es gibt insgesamt 900 Prüfungsfragen. In deiner Prüfung musst du 60 Fragen (12 pro Themengebiet) beantworten. Um zu bestehen, müssen 45 Fragen richtig beantwortet werden.

Online-Prüfung oder schriftlich?

Die Prüfung wird online in einem Prüfungslokal durchgeführt. Die Webseite wird vor der Prüfung bekannt gegeben. Dein erzieltes Ergebnis wird dir sofort nach der „Abgabe“ des Fragebogens angezeigt und das Prüfungsresultat wird unmittelbar im Anschluss ausgedruckt.

Praktische Prüfung vorhanden?

Nein.

Prüfungszeugnis aus anderen Bundesländern anerkannt?

Nein.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins

Der Angelschein in Sachsen gilt auf Lebenszeit.

Angelschein bundesweit gültig?

Ja, du kannst in jedem Bundesland damit angeln gehen.

Jugendfischereischein vorhanden?

Ja. Bist du zwischen 9 und 16 Jahren alt, kannst du den Jugendfischereischein beantragen und ohne Prüfung mit einer erwachsenen Begleitperson angeln gehen. Diese muss einen gültigen Fischereischein besitzen.

Touristenschein vorhanden?

Nein. Allerdings können Touristen aus dem Ausland einen Gastfischereischein für 1 oder 6 Monate beantragen. Das Formular findest du hier.

Kostenüberblick
  • Vorbereitungskurs inkl. Lehrmaterial: ca. 100 EUR
  • Prüfungsgebühren: 30 EUR
  • Angelschein: 34 EUR/Lebenszeit

In Sachsen musst du keine Fischereiabgabe bezahlen!

Prüfungsvorbereitung und Termine in Sachsen

Die Vorbereitungskurse werden von Angelvereinen in verschiedenen Gemeinden durchgeführt. Für Prüfungen und die Inhalte ist der Landesverband Sächsischer Angler e.V. zuständig. Der Landesverband bietet die Prüfungen bei lokalen Angelverbänden an unterschiedlichen Orten in Sachsen an.

Die Prüfungstermine werden regelmäßig in den Räumlichkeiten von Angelvereinen des Landesverbands durchgeführt. In der Regel knüpfen sie direkt an die Kurse an. Die Prüfungsfragen werden online am Prüfungsort beantwortet. Hier findest du mehr Informationen dazu.

Unterlagen für die Fischerprüfung in Sachsen

Für die Fischereischeinprüfung musst du dich anmelden. Dafür benötigst du:

  • Lichtbild (45 x 35 mm), farbig
  • eine Kopie von beiden Seiten deines Personalausweises
  • den Nachweis über den belegten Kurs

In Sachsen läuft die Anmeldung für die Angelscheinprüfung über den Leiter deines Vorbereitungskurses.

Er nimmt deinen Antrag auf Prüfung entgegen und registriert dich online. Nach den 30 Stunden Vorbereitungskurs meldet der Lehrgangsleiter dich für die Prüfung an. Anschließend erhältst du von der Fischereibehörde einen Prüfungstermin mit dem Prüfungsort.

Erst nach der Prüfung bezahlst du die Prüfungsgebühr. Der Vorteil: Die Anmeldung für die Prüfung ist gleichzeitig der Antrag auf einen Fischereischein. Sobald du die Prüfung bestanden hast, wird dir der Angelschein zugeschickt.

Angelschein in Sachsen beantragen

Wenn du deinen Angelschein aus irgendeinem Grund nicht im Laufe der Prüfungsanmeldung beantragt hast, kannst du ihn per Post oder online beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beantragen. Wenn du sofort loslegen wolltest, musst du dich in Sachsen ein wenig gedulden. Vom Antrag bis zur Zusendung des Angelscheins kann bis zu einem Monat verstreichen.

Die Behörde benötigt folgende Dokumente von dir:

  • Antrag (Das Dokument kannst du hier downloaden).
  • Kopie von Vorder- und Rückseite deines Personalausweises/Reisepasses
  • Prüfungszeugnis im Original oder als beglaubigte Kopie
  • aktuelles Passfoto (45 x 35 Millimeter, in Farbe)

Du kannst es schon kaum noch erwarten, endlich angeln zu gehen? Dann findest du hier noch mehr Tipps für die Vorbereitung auf deinen Angelschein in Sachsen.

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.