Angelschein in Schleswig-Holstein: Alles Wichtige im Überblick

Du hast so richtig Lust rund um Kiel, Plön, Neumünster oder an der Förde zu angeln? Dann solltest du unbedingt den Angelschein in Schleswig-Holstein machen. Wir zeigen dir, was es dafür braucht.

Um den Angelschein in Schleswig-Holstein beantragen zu können, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bist mindestens 12 Jahre alt. (Die Angelscheinprüfung darfst du auch schon mit 11 Jahren machen)
  • Du hast die Prüfung bestanden und den dafür notwendigen 30-stündigen Kurs belegt.

Die wichtigsten Fakten zum Angelschein in Schleswig-Holstein

Angelschein zum Angeln vorgeschrieben?

Auf dem Fischkutter ist unter Aufsicht angeln ohne Angelschein möglich. Ansonsten gilt aber Fischereischeinpflicht.

Ausnahme: Menschen mit Behinderung dürfen in Begleitung einer Person mit gültigem Angelschein angeln gehen. Dafür muss aber eine entsprechende Genehmigung beantragt werden.

Altersvorgaben für die Fischerprüfung

In SH kannst du die Prüfung schon mit 11 Jahren ablegen. Den Angelschein bekommst du erst ab 12 Jahren.

Vorbereitungskurs online oder vor Ort?

Schleswig-Holstein erlaubt auch Online-Vorbereitungskurse.

Praktische Vorbereitung notwendig?

Nein, denn es wird keine praktische Prüfung durchgeführt.

Lerninhalte

Es gibt insgesamt 6 Themengebiete, die für die Fischereiprüfung in Schleswig-Holstein relevant sind:

  1. Allgemeine Fischkunde
  2. Spezielle Fischkunde
  3. Natur- und Umweltschutz
  4. Hege- und Gewässerkunde
  5. Gerätekunde und
  6. Fischerei- und Tierschutzrecht.
Prüfungsfragen

Es gibt insgesamt 350 Fragen. Bei der speziellen Fischkunde musst du in der Prüfung Bilder richtig zuordnen. Von 60 Fragen musst du 45 in der Prüfung richtig beantworten, um zu bestehen.

Online-Prüfung oder schriftlich?

Schriftlich.

Praktische Prüfung vorhanden?

Nein.

Prüfungszeugnis aus anderen Bundesländern anerkannt?

Ja, du kannst mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein die Fischereiprüfung für den Antrag auf einen Fischereischein auch in einem anderen Bundesland machen.

Gültigkeitsdauer des Angelscheins

Der Fischereischein in Schleswig-Holstein ist lebenslang gültig.

Angelschein bundesweit gültig?

Ja.

Jugendfischereischein vorhanden?

Es gibt keinen Jugendfischereischein in Schleswig-Holstein.

Touristenschein vorhanden?

Ja. Mit dem Urlaubsfischereischein darfst du in SH auch ohne Angelschein angeln gehen. Dieser Schein ist aber zeitlich begrenzt.

Kostenüberblick
  • Vorbereitungskurs online: ca. 100 EUR
  • Prüfungsgebühren: 25 EUR
  • Fischereiabgabe: 10 EUR/Jahr

Prüfungsvorbereitung und Termine in Schleswig-Holstein

Deinen Online-Kurs kannst du überall dort belegen, wo du einen Internetanschluss hast und bist somit ortsunabhängig. Du kannst dich jederzeit anmelden und solange wie nötig üben.

Die 30-stündigen Präsenzlehrgänge finden in der Regel in den Räumen lokaler Angelvereine statt. Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V. ist für Prüfungen und die Inhalte zuständig. Der Landesangelverband führt an mehreren Orten regelmäßig Prüfungen durch. Diese werden u.a. mit den Kursanbietern abgesprochen und finden meist direkt im Anschluss an die Kurse statt, z.B. in Kiel oder Dithmarschen.

Unterlagen für die Fischerprüfung in Schleswig-Holstein

Die Informationen zu der Prüfungsanmeldung erhältst du in der Regel dort, wo du den Vorbereitungskurs belegt hast. Für die Fischerprüfung benötigst du folgende Dokumente:

  • Bescheinigung über einen absolvierten Vorbereitungskurs
  • einen Personalausweis

Wenn du einen Online-Vorbereitungskurs für Schleswig-Holstein absolviert hast, kannst du dich über deinen Anbieter für die Prüfung anmelden.

Angelschein in Schleswig-Holstein beantragen

In SH führt dich der Weg nach der bestandenen Angelscheinprüfung zum nächsten Ordnungsamt oder in Kiel zum Hafenamt. Dort wird der Angelschein für dich ausgestellt, wenn du Vorlegen kannst:

  • Aktuelles Passbild
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Prüfungszeugnis

Dann kann es auch schon losgehen. Hier findest du Online-Vorbereitungskurse, die dich auf die Angelscheinprüfung in Schleswig-Holstein vorbereiten.

Angelschein in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.