Online-Kurs für die Fischereiprüfung in Rheinland-Pfalz

Online-Kurse für die Angelscheinprüfung in Rheinland-Pfalz waren bis Mai 2021 nur als begleitende Kurse möglich. Sie wurden nicht als offizielle Vorbereitungskurse anerkannt. Die Vorbereitung auf die Fischereiprüfung in Rheinland-Pfalz musste als 35-stündiger Präsenzkurs absolviert werden. Doch mittlerweile hat das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz auch Online-Vorbereitungsseminare für die Fischereiprüfung zugelassen. Du hast somit die Möglichkeit, dich zeitlich flexibel, ortsunabhängig und ganz in deinem Tempo auf die Angelscheinprüfung vorzubereiten.

Dein Online-Kurs in Rheinland-Pfalz

Lange Zeit wurden in Rheinland-Pfalz nur Präsenzkurse für die Fischereiprüfung anerkannt. Dieser Anbieter ist vom Umweltministerium jedoch seit Mai 2021 für die Online-Schulung für die Angelscheinprüfung zugelassen.

5 Sterne
Europas führende Online-Angelschule
  • Vom Sportfischerverband Pfalz e.V. offiziell anerkannter Online-Vorbereitungskurs
  • 6-stündiger Praxistag ist im Preis enthalten, muss aber vor Ort absolviert werden
  • Mit Hilfe von interaktiven Lern-Tools schreibt sich die Theorie gut ins Gedächtnis
  • Eigener Lernfortschritt kann im vorhandenen Prüfungssimulator kontrolliert werden
  • Die Teilnahme am Online-Kurs kostet 149,95 € für 12 Monate
  • Geld-zurück-Garantie beim Nicht-Bestehen und kostenlose Zugangsverlängerung

So läuft dein Online-Kurs in Rheinland-Pfalz ab

Ein Online-Vorbereitungskurs in Rheinland-Pfalz kann nicht komplett online sein. Das liegt u.a. daran, dass das Fischereirecht in diesem Bundesland einen Praxistag als Prüfungsvorbereitung vorschreibt. Anbieter für Online-Kurse in Rheinland-Pfalz arbeiten deshalb mit dem Sportfischerverband Pfalz e.V. zusammen, um diesen Präsenztag mit dem Online-Angebot zu kombinieren.

So gehst du vor:

  • Buche deinen Online-Kurs für die Prüfungsvorbereitung zum Angelschein in Rheinland-Pfalz online bei einem Anbieter.
  • Nach der Bezahlung erhältst du in der Regel ein Jahr lang Zugang zu den Lernmaterialien.
  • Im Rahmen des Online-Angebots wird ein Praxistag bei einem Angelverein vermittelt, der Mitglied des Sportfischerverbands Pfalz e.V. ist.

Was du bekommst:

  • Flexibel mit dem Smartphone, Desktop oder Notebook abrufbarer Lernstoff: Bücher brauchst du mit dem Online-Kurs nicht mehr. Lade dir die App aufs Smartphone (für iOS oder Android) und lerne z.B. im Bus auf dem Weg zur Arbeit/zur Uni oder zur Schule. Oder nutze die Tools bequem am Rechner zuhause.
  • Modern aufbereitete Lernmaterialien in Form von HD-Videos. Diese kannst du immer wieder so oft du willst anschauen. Die Videos sind hochauflösend und immer aus verschiedenen Perspektiven gefilmt. So erfährst du z.B. sehr anschaulich und sehr praxisnah, wie eine Angel aufgebaut wird oder wie z.B. in Haken entfernt wird. In der Regel stehen dir mehr als 60 Lernvideos zur Verfügung, die du am besten nacheinander durcharbeitest, bevor du dich an den anderen Lernstoff machst.
  • Beratung per Telefon oder Mail während der Kurslaufzeit. Hier bieten die Online-Anbieter einen umfassenden Service. Hast du Fragen zum Lernmaterial, zur Technik oder zur Vermittlung des Präsenztages kannst du jederzeit mailen und erhältst innerhalb von 24 h eine Antwort. Bei ganz dringenden Fragen steht dir der Support bei einigen auch am Wochenende telefonisch zur Verfügung.    
  • Übungsmaterialien mit allen Prüfungsfragen aus dem Fragenpool für die Angelscheinprüfung in Rheinland-Pfalz. Die Online-Kurse sind in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Sportfischerverbrand e.V. erarbeitet worden. Die Inhalte des Kurses bauen also auf den offiziellen Prüfungsfragen und Lerninhalten auf.
  • Strukturierte Lerninhalte, die du in deinem Lerntempo jederzeit abrufen kannst. Wenn du sonst ein eher unstrukturierter Lerner bist, sind Online-Kurse perfekt für dich. Alle Prüfungsinhalte für Rheinland-Pfalz werden dir sehr praxisnah und superstrukturiert aufbereitet. Du musst dann einfach nur noch lernen, und zwar ganz in deinem Tempo J

FAQ Online-Vorbereitungskurse für die Fischerprüfung in Rheinland-Pfalz

  • Wie komme ich mit dem Online-Vorbereitungskurs zum Praxistag in Rheinland-Pfalz?

Buchst du einen Online-Kurs, übernehmen die Anbieter die Koordination des Präsenztages für dich. Sie suchen nach einem Verein in einer Nähe, zu dem du gehen kannst.

  • Ist der Online-Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung in Rheinland-Pfalz offiziell?

Der Kurs wurde zusammen mit dem Sportfischerverband Pfalz e.V. konzipiert und erfüllt alle Anforderungen der Prüfungsordnung. Somit kannst du das Online-Seminar beruhigt buchen. Mit dem Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung meldest du dich dann für die Angelscheinprüfung an.

  • Wie lange dauert der Online-Kurs?

Du hast nach der Buchung des Kurses 12 Monate Zugriff auf alle Lernmaterialien. Theoretisch kannst du dir also ein Jahr Zeit lassen. Doch eine Fischereiprüfung ist keine Doktorarbeit J Im Durchschnitt reichen drei bis vier Wochen Vorbereitung bei täglich 30 Minuten Lernen aus, um sich für die Prüfung anzumelden. Aber beim Online-Kurs bist du der Chef: Du bestimmst, in welchem Tempo du die Themengebiete abarbeitest. Bist du eben ein sehr fixer Lerner mit ein bisschen Vorkenntnissen, kannst du den Kurs auch in wenigen Tagen absolvieren.

Online-Kurse in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.