Online-Kurse für die Angelscheinprüfung in Bremen

Wenn du einen Online-Kurs für die Angelscheinprüfung in Bremen belegen willst, haben wir an dieser Stelle erst einmal eine schlechte Nachricht für dich: In Bremen musst du einen Präsenzkurs belegen, um die Prüfung zu machen.

Aber: In Bremen werden Prüfungszeugnisse aus Niedersachsen anerkannt!

Online Kurse in Bremen
Alternative für Bremen: Online-Kurse in Niedersachen belegen

Du kannst einen Online-Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung in Niedersachsen belegen und die Prüfung in Niedersachsen ablegen. Mit dem Prüfungszeugnis in der Hand beantragst du dann einfach den Fischereischein in Bremen. So bleibst du beim Lernen für den Angelschein flexibel und kannst dir die Zeit ganz frei einteilen. Informiere dich bei uns über die für die Bremer geeigneten Online-Vorbereitungskurse aus Niedersachsen.

TIPP: Theoretisch kannst du deinen Angelschein auch im Urlaub in einem anderen Bundesland wie Mecklenburg-Vorpommern machen. Der Angelschein ist dann in ganz Deutschland gültig. In MV gibt es nämlich auch Online-Vorbereitungskurse. So kannst du im Urlaub bequem am Strand büffeln und die Prüfung ablegen, wenn du dich fit dafür fühlst.

FAQ zu Online-Vorbereitungskursen in Bremen

  • Warum gibt es keine Online-Vorbereitungskurse für die Fischerprüfung in Bremen?

Deutschland ist ein föderales Bundesland. Jedes hat ein eigenes Fischereirecht. Und in Bremen sieht die Prüfungsordnung für die Angelscheinprüfung (noch) vor, dass du einen Präsenzkurs belegen ist. Möglicherweise ändert sich das eines Tages, aber aktuell ist das noch so.

  • Wann kann ich einen Online-Kurs für die Fischereiprüfung in Bremen buchen?

Noch steht nicht fest, ob und wann es einen „offiziellen“ Online-Kurs in Bremen gibt. Du kannst aber regelmäßig hier vorbeischauen. Wir aktualisieren unsere Seiten regelmäßig.

  • Ergibt es Sinn, wenn ich den Angelschein in einem anderen Bundesland mache?

In Deutschland sind die Angelscheine innerhalb der Bundesländer „kompatibel“. Du darfst z.B. in Bremen auch mit einem Angelschein aus Mecklenburg-Vorpommern angeln gehen. In diesem Bundesland darfst du den Fischereischein auch dann machen, wenn dein Erstwohnsitz nicht in MV liegt. Es kann dann durchaus Sinn ergeben, den Angelschein in MV zu machen, z.B. während eines Urlaubs.

Setzt du allerdings auf Präsenzkurse, gibt es in Bremen genügend Angelvereine, in welchen du dich auf die Prüfung vorbereiten kannst.

Online-Kurse in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.