Online-Kurse für den Angelschein in Sachsen

Das Fischereigesetz in Sachsen sieht einen 30-stündigen Präsenzkurs vor, wenn du die Angelscheinprüfung in Sachsen ablegen möchtest. Allerdings gibt es Bemühungen einiger Anbieter, einen offiziell anerkannten Online-Vorbereitungskurs zu erarbeiten. Doch auch wenn du dich für einen Präsenzkurs entscheiden musst, kannst du das Online-Angebot begleitend zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Du kannst auf diese Weise von zeitgemäßen Lernmaterialien sowie einer flexiblen und zeitlich sowie örtlich unabhängigen Wissensvermittlung profitieren. Darüber hinaus kannst du den Online-Kurs perfekt als Lernkontrolle in Ergänzung zum Präsenzkurs nutzen.

Dein lernbegleitender Online-Vorbereitungskurs in Sachsen

Auch wenn in Sachsen Online-Kurse (noch) nicht offiziell für die Prüfungsvorbereitung zum Angelschein anerkannt sind, wird sich in der nächsten Zeit sicherlich einiges ändern. Bei diesem Anbieter kannst du aber jetzt schon einen ergänzenden Online-Kurs besuchen:

4.5 Sterne
Der zweitgrößte Anbieter für Angelschein-Onlinekurse
  • Online-Kurs zur Lernunterstützung bei der Vorbereitung auf die Fischerprüfung
  • Schnelleres Einstudieren des Prüfungsstoffs dank gut strukturierten Materialien und interaktiven Lern-Tools
  • Der Online-Kurs wird nicht als offizielle Vorbereitung anerkannt, sondern ist nur für persönliche Zwecke geeignet
  • Der Zugang zum Kurs kostet 49 € und gilt ein Jahr lang
  • Kostenlose Verlängerung bis zum Bestehen der Prüfung

Das bietet dir dein lernunterstützender Online-Kurs in Sachsen

Das kannst du von einem lernbegleitenden Online-Kurs für die Angelscheinprüfung in Sachsen erwarten:

  • Flexibles Lernen mit dem Smartphone oder am PC: Du kannst z.B. deinen Präsenzkurs besuchen und dein Wissen danach mit Hilfe der Online-Videos noch einmal festigen. Manchmal hat man beim Lernen vor Ort vielleicht einen schlechten Tag und hat nicht alles aufnehmen können, was vermittelt wurde. Dann ist dein Online-Kurs eine perfekte Unterstützung.
  • Ortsunabhängiges Lernen für die Prüfung: Leider musst du in Sachsen den Präsenzkurs verpflichtend besuchen. Doch zum Lernen bist du mit dem Online-Kurs nicht an einen Ort gebunden. Lerne z.B. bei der Fahrt in der Bahn, in deiner Arbeitspause oder abends nach Feierabend. Das Gute daran: Du brauchst nur ein Smartphone, um den Wissensstoff zu konsumieren.
  • Gründliche Auffrischung des Lernstoffs: Wenn du nach dem Präsenzkurs in Eigenregie mit den Büchern und Zetteln lernst, kann das für eher unstrukturierte Lerner ungünstig sein. Die „Nachschulung“ mit dem Online-Kurs bietet dir hingegen die Möglichkeit, wirklich gründlich und Schritt für Schritt die Lerninhalte der 5 Lerngebiete in Sachsen noch einmal durchzugehen.
  • Jederzeit verfügbares Prüfungswissen: Sich auf eine Prüfung vorzubereiten, kann für Aufregung sorgen. Das gilt vor allem für unvorhergesehene Fragen. Mit dem Online-Vorbereitungskurs gehst du auf Nummer sicher, denn du kannst die 900 aktuellen Prüfungsfragen jederzeit abrufen und lernen. 
  • Modern aufbereitete Lernmaterialien: Wir leben in einer digitalen Welt. Da kann Lernstoff in Papierform schnell öde werden. Im Online-Kurs gibt es nicht nur perfekt gefilmte Lernvideos, sondern weiteres modernes Unterrichtsmaterial, das alle Lerntypen anspricht, z.B. auch eher visuelle Lerner.
  • Didaktisch sinnvoll zusammengestelltes Lernmaterial: Es ist das eine, viele Zettel mit Informationen zu erhalten und das andere, den Lernstoff strukturiert anzugehen. Die Lernstoffe der Online-Vorbereitungskurse für die Angelscheinprüfung in Sachsen wurden sorgfältig erarbeitet und mit den Anforderungen der Prüfungsordnung abgeglichen. So profitierst du von wichtigen Inhalten und von einer Präsentation, die den Stoff leichter in dein Hirn „gehen“ lässt.

Auch wenn der Online-Kurs den Präsenzkurs nicht ersetzt, ergibt es immer Sinn, diesen noch zu buchen. So schaffst du die besten Voraussetzungen, um die Fischereiprüfung in Sachsen zu bestehen. Außerdem sind z.B. Lernmaterialien als Bücher nicht für jeden Lerntyp geeignet. Mit dem Online-Kurs variierst du den Lernstoff und nimmst das vermittelte Wissen einfacher auf.

FAQ Online-Kurs Sachsen

  • Bringt mit ein Online-Kurs für die Angelscheinprüfung in Sachsen etwas?

Wissen ist gut, perfekt aufbereitetes Wissen ist mehr. Wir denken, dass eine Online-Kurs eine perfekte Ergänzung zum Präsenzlehrgang. Mit den Lernmaterialien werden wirklich alle Lerner angesprochen und du hast die Möglichkeit, jederzeit in deinem Tempo weiterzulernen.

  • Ist der Online-Vorbereitungskurs für Sachsen offiziell?

Bis jetzt schreibt die Fischereiordnung in Sachen immer noch einen Präsenzkurs als Vorbereitung für die Fischereiprüfung in diesem Bundesland vor. Der Online-Kurs reicht also nicht als Nachweis über die notwendige Fachkunde aus. Doch viele Bundesländer erlauben inzwischen Online-Vorbereitungsseminare. Vielleicht folgt ja Sachsen auch bald. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Online-Kurse in anderen Bundesländern:

Petri Heil!
Dein Angelschein-Vergleich.de

Autor
Über den Autor

Henning hat 2019 seine Angelscheinprüfung mit Hilfe eines Onlinekurses bestanden und ist seitdem ein leidenschaftlicher Hobbyfischer.